Wasser – ein wichtiger Bestandteil des gesunden Lebens

Wasser und die Ernährung

Wasser ist nicht nur zum Waschen da, sondern nebenbei auch ein essentieller Bestandteil unserer täglichen Ernährung. Ohne Wasser bzw. ohne Flüssigkeitsaufnahme, ist kein menschlicher Körper auf Dauer lebensfähig. Wer viel Wasser trinkt, ist auf Dauer gesünder und leistungsfähiger. Mindestens 1,5 – 2,0 Liter Wasser sollte jeder Mensch täglich trinken. Dies hilft nicht nur dem Kreislauf auf die Sprünge, sondern entschlackt und entgiftet den Körper. Das deutsche Wasser ist von so hoher Qualität, dass man es auch aus dem Hahn in der Küche trinken kann, denn gemäß der moderne Küchenplanung findet sich in jeder Küche auch ein Wasserhahn.

Wasser als Lieferant für Mineralien

Wer auf Dauer nicht immer nur Wasser pur trinken mag, kann auch auf Tees zurück greifen. Eine Vielzahl leckerer Früchte- und Kräutertees sind ebenso wertvoll für die gesunde Ernährung. Insbesondere im Sommer und bei körperlicher Anstrengung ist eine ausreichende Zufuhr an Wasser bedeutend. Aber nicht nur das Wasser allein ist wichtig, genauso wertvoll sind die im Wasser enthaltenen Mineralien und Spurenelemente wie zum Beispiel Natrium, Calcium, Magnesium usw. Diese Stoffe sind auch für einen gesunden Organismus und für ein gesundes Herz-Kreislaufsystem sehr entscheidend und müssen bei hohem Flüssigkeitsverlust schnell wieder aufgefüllt werden. Die vielen im Handel verfügbaren Mineralwassersorten decken diesen Bedarf.

Wasser als Therapieform

Schon der alte Pfarrer Sebastian Kneipp wusste, wie heilsam und wichtig Wasser sein kann. So entwickelte er im 19. Jahrhundert eine Reihe von Therapien, die auf Wasser basieren und noch heute unter dem Namen Kneipp-Kur bekannt sind. Und auch die sogenannten Trinkbrunnen in bekannten Kurorten existieren bis in die heutige Zeit.

admin / 19. Juni 2015 / Allgemein

Schreibe einen Kommentar